Fernsehen Fernsehen Fernsehen Fernsehen          adventadventadvent
Montag
17. Dezember 2018
Archiv
Archiv 2018
27.09.2018    Beitrag zur UKW-Abschaltung
Sehr geehrte Vereinsmitglieder, soeben erreichte uns folgende Nachricht und ich bitte sie, diese zur Kenntnis zu nehmen.

Sachsen will analoges Kabelradio bis 2025 ermöglichen - von Dr. Jörn Krieger

Kabelnetzbetreibern in Sachsen soll es bis Ende 2025 ermöglicht werden, weiterhin analoge Radioprogramme einzuspeisen, obwohl das sächsische Mediengesetz eigentlich die Analogabschaltung in den Kabelnetzen zum 31. Dezember 2018 vorschreibt.
Ein Gesetzesvorschlag der sächsischen CDU/SPD-Regierungskoalition sieht vor, eine Ausnahmeregelung für kleine und mittelgroße Kabelnetzbetreiber und Antennengemeinschaften zu schaffen, die weniger als 1.000 Wohneinheiten versorgen.
Sie können bei der sächsischen Medienanstalt SLM eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Voraussetzung: Sie begründen, weshalb sie weiterhin analoges Kabelradio anbieten wollen, und legen ein Digitalisierungskonzept vor.
Reaktion auf Verbandskritik:
Die sächsische Regierung reagiert mit der Initiative auf Kritik der Verbände FRK und APR, wonach es nicht nachvollziehbar sei, dass analoges Radio im Kabelnetz abgeschaltet werden müsse, während terrestrisch auf UKW weitergesendet werde.
Die Analogradio-Abschaltung im Kabelnetz sei zudem mit Zusatzkosten für die Hörer verbunden, etwa durch den Kauf eines Kabelradioreceivers, wenn man nicht digitales Kabelradio über den Fernseher hören wolle.
Am 29. Oktober 2018 will sich der sächsische Landtag mit dem Thema befassen. Wenn der Landtag zustimmt, tritt die entsprechende Änderung des Sächsischen Privatrundfunkgesetzes am 1. Januar 2019 in Kraft.
Sachsen, Bayern und Bremen sind die einzigen drei Bundesländer, die in ihren Mediengesetzen eine Analogabschaltung in den Kabelnetzen zum 31. Dezember 2018 vorschreiben.
In den anderen 13 Bundesländern steht es den Kabelnetzbetreibern frei, ob und wann sie die analogen TV- und Radioprogramme abschalten.
Während sich die Kabelnetzbetreiber in allen Bundesländern darauf verständigt haben, das analoge Kabelfernsehen bis Frühjahr 2019 abzuschalten, gehen sie beim Kabelradio unterschiedliche Wege. Einige schalten auch das analoge Kabelradio ab, andere bieten es weiterhin an - und es laufen Versuche, DAB+ auch im Kabelnetz zu etablieren.

Quelle: LABcom GmbH, Steinritsch 2, 55270 Klein-Winternheim
Herausgeber: Heinz-Peter Labonte (V.i.S.d.P.)
Redaktion: Marc Hankmann (Leitung), Dr. Jörn Krieger

30.08.2018    Wartungsarbeiten in NC
Wegen Arbeiten am ENSO - Netz kommt es Freitag, den 31.08.2018 etwa zur Mittagszeit zu einem maximal 1-stündigen Ausfall der Fernsehanlage im Bereich Niedere Hauptstraße.

29.08.2018    Vintage TV abgeschaltet
Der Sender Vintage TV hat seine Ausstrahlungen beendet.

02.08.2018    Wartungsarbeiten in NC
Aufgrund mehrerer Kabelfehler und ungünstiger damaliger Kabelverlegung hat sich eine Neuverkabelung zwischen Am Viebig 5 und Gartenweg notwendig gemacht.
Die Umschaltung auf das neue Kabel erfogt am morgigen Freitag in den Morgenstunden. In der Zeit (vermutlich eine halbe Stunde) kommt es zu einer Unterbrechung in der Fernseh- und Telediensteversorgung. Das betrifft Teile von Am Viebig und Gartenweg.

17.05.2018    Neue Programme
Für Freunde der Raumfahrt gibt es jetzt 2 (unterschiedliche) NASA - Sender: NASA TV HD und NASA TV UHD.
QVC ist jetzt auch in Ultra HD empfangbar.

03.05.2018    Bundestags- und Bundesratsfernsehen abgeschaltet
Überraschenderweise wurden heute die zwei TV-Kanäle der Regierung abgeschaltet.

26.04.2018    Neuer HotSpot in Obercunnersdorf
Aus aktuellem Anlass wurde heute kurzfristig auch bei der Gemeindeverwaltung in Obercunnersdorf ein WLAN HotSpot eingerichtet, der Besuchern in der Zeit von 7:00 bis 16:00 zur Verfügung steht.
Somit hat die Gemeinde durch uns nun bereits 3 kostenlose HotSpots: Freizeitbad, Tourist-Info und nun Gemeindeverwaltung.

24.04.2018    Neuer HotSpot in Obercunnersdorf
Nach einiger Zeit Probebetrieb ist vor einigen Tagen nun - neben dem Freizeitbad - auch die Tourist-Info Obercunnersdorf mit einem WLAN HotSpot durch uns ausgerüstet worden.

20.04.2018    Mitgliedsbeitrag 2018

Mitgliedsbeitrag 2017

26.04.2018    Störung heute vormittag
Der heutige Ausfall in der Versorgung mit Fernsehen und Telediensten in den späten Vormittagsstunden hatte als Ursache einen Stromausfall in Obercunnersdorf. Um an dieser Stelle künftig eine sicherere Stromversorgung für unsere Technik zu gewährleisten, erfolgt morgen, Freitag, gegen 10 Uhr ein Umbau der Elektroanlage. Leider ist daduch wieder mit einer Unterbrechung zu rechnen. Die Arbeiten werden so schnell wie möglich ausgeführt.

06.04.2018    Nachtrag: Unterbrechung in der Versorgung wegen dringender Arbeiten
Die angekündigte Kabelortung erfolgt in den frühen Stunden des 09.04.2018.

05.03.2018    Unterbrechung in der Versorgung wegen dringender Arbeiten
Aufgrund geplanter Baumassnahmen ist eine Kabelortung auf einem Grundstück in Niedercunnersdorf nötig. Dazu ist es leider erforderlich, das Kabel signalfrei zu schalten. Somit kommt es in ganz Niedercunnersdorf zu einer Unterbrechung in der Fernseh-, Rundfunk-, Internet- und Telefonversorgung. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Die Messung wird etwa eine halbe Stunde dauern.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Update: Durch die Wetterlage verzögern sich die Ortungsarbeiten...

14.02.2018    Einladung zur Jahreshauptversammlung
      

26.01.2018    Speedtest der Bundesnetzagentur
Im Menü links "DSL / Telefon" finden Sie jetzt einen Link zu einem recht soliden Geschwindigkeitstest. (Bundesnetzagentur).
Geben Sie dort die richtigen Angaben zu Anbieter und Tarif ein und bewerten Sie uns bitte ehrlich. (Momentan sind dort unsere seit Dezember 2017 aktuellen Tarife noch nicht aufgeführt - bitte etwas Geduld)

17.01.2018    Wartungsarbeiten am 19.01.2018
Am Freitag, dem 19.01.2018, kommt es ab ca. 10°° zu einer etwa halbstündigen Unterbrechung in der Telefon- und Internetversorgung.
Grund dafür sind Wartungs- / Umschaltarbeiten der Telekom.





(C) Regionalantenne Cunnersdorf e.V. 2008 - 2018